Skip to main content

+49 (0)38375 540

Strandstr. 1 | 17459 Seebad Kölpinsee/ Loddin

- Laufen auf Europas längster Strandpromenade

Der 41. Usedom Marathon führt vorbei an der Seerose

Jedes Jahr Anfang September wird die Insel Usedom Gastgeber für die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik. Der Usedom Marathon lockt mit seiner eindrucksvollen Strecke SportlerInnen aus nah und fern auf die Ostseeinsel. Durch Kaiserbäder und Waldgebiete, über Deichkronen und die Peenebrücke, mal flach und mal steil bergauf, führt der Weg vom polnischen Swinemünde bis nach Wolgast. Nachdem das Event im letzten Jahr auf Grund der Corona Pandemie pausieren musste, hieß es nun am 04. September 2021 wieder: Auf die Plätze, fertig, los!

Auf Europas längster Strandpromende galt es, den Marathonlauf in möglichst guter Zeit zu absolvieren. Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss für die rund 200 Marathon-TeilnehmerInnen im Stadion des MKS Flota in Swinemünde. Ihr Ziel: das Wolgaster Peene-Stadion. Unsere Seerose war dabei eine von insgesamt neun Verpflegungsstationen auf der 42,195 km langen Strecke, an dem sich die Marathonis mit Wasser, Tee und Bananen stärken konnten.

Ohne Legende keinen Marathon

Wussten Sie eigentlich, dass der Ursprung des heutigen Marathons auf einer antiken Legende beruht? In dieser soll der Laufbote Pheidippides nach dem Sieg der Athener in der Schlacht von Marathon rund 40 km nach Athen gelaufen sein, um dort den Sieg zu verkünden bevor er vor Erschöpfung tot umfiel. Warum die meisten Legenden und Mythen immer mit einem so düsteren Schluss enden, soll an dieser Stelle nicht weiter erläutert werden. Wer weiß, ob wir heute vom „Marathon“ sprechen würden, wenn Pheidippides damals nicht zusammengebrochen wäre.

Bei Ausgrabungen in Marathon hatte der Sprachwissenschaftler Michel Bréal jedenfalls dann erstmals die Idee, den historischen Lauf als Disziplin für die Olympischen Spiele in Athen 1896 mitaufzunehmen. Die heutige Länge des Marathons von 42,195 km wurde dagegen erst 1921 durch den Internationalen Verband der Leichtathletik festgelegt.

Go Frank! Go!

Mit gerade einmal 35 Teilnehmern fand 1979 dann der erste Usedom Marathon statt. Was klein begann, ist heute zu einem über Ländergrenzen hinaus bekanntem Sportevent gewachsen. Für SportlerInnen aus aller Welt steht die Teilnahme am Usedom Marathon mittlerweile fest in ihrem Terminkalender - darunter auch für unseren Restaurantleiter Frank Profe. Die Seerose ging also sozusagen mit an den Start. Seit vielen Jahren ist Frank passionierter Läufer und hat bereits an vielen Wettkämpfen teilgenommen. Zuletzt belegte er beim 12. Rügenbrücken-Marathon im Jahr 2019 den ersten Platz sowie beim Darß-Marathon 2020 den Fünften. 

Und auch beim diesjährigen Usedom Marathon konnte Frank mit seiner Leistung überzeugen und schaffte es auf das Siegerpodest. Mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 2 Minuten belegte er den 3. Platz in seiner Altersklasse und den 4. Platz in der Gesamtwertung der Männer. Was für ein großartiger Erfolg! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung.

 

Auch ein halber Marathon ist ein ganzer Wettkampf

Neben dem Usedom Marathon fand zeitgleich der 21,1 km lange Halbmarathon sowie die Marathon Staffel statt. Während der Marathon quer über die Insel und hauptsächlich durch die Seebäder an der Ostseeküste führte, konnten die SportlerInnen des Halbmarathons das Usedomer Hinterland entdecken. Soweit man bei einem sportlichen Wettkampf von „Entdecken“ sprechen kann. Vom Wolgaster Peene-Stadion verlief der Weg der Halbmarathonis über die Peenbrücke, nach Neeberg, über Ziemitz, bis nach Sauzin und wieder zurück nach Wolgast.

Mit insgesamt 431 Läufern aus Deutschland, Polen, Tschechien und der Ukraine waren der 41. Usedom Marathon sowie der 30. Halbmarathon und die diesjährige Marathonstaffel rundum gelungene Wettkämpfe, deren Enden nun auch wieder Anfänge bilden: Auf ins Training für 2022!