Zum Hauptinhalt springen

+49 (0)38375 540

Strandstr. 1 | 17459 Seebad Kölpinsee/ Loddin

Strandhotel SeeroseStrandhotel Seerose

Onlinebuchung

Walter Womacka in Loddin

Initiative "Womacka-Erinnerungsstätte-Loddin"

Walter Womacka gehörte zu den populärsten Malern der DDR. Viele seiner Bilder sind am Kölpinseer Strand unmittelbar vor der „Seerose“ entstanden, darunter das wohl bekannteste Werk „Am Strand“. Deshalb fand in den Räumen des Hotels von 2011 bis 2018 unter dem Motto „Uns bleiben seine Werke …“ eine Dauerausstellung des Künstlers  statt, die von Zehntausenden Hotelgästen und weiteren Interessenten besucht wurde. Leider haben die Erben im Herbst 2018 die Werke abgeholt. Zu sehen und (im Hotel zu erwerben) sind aber noch viele Drucke, meist handsigniert.

Hotelchef Gerd Schulz hat auch mit den Erben von Walter Womacka eine Vereinbarung getroffen, dass durch das Hotel das Sommeranwesen des Künstlers in Loddin unterhalten und gepflegt wird. Erstmals fand im April 2018 ein Walter-Womacka-Wochenende statt. Gemeinsam mit dem „Freundeskreis Walter Womacka e. V.“ setzt sich Gerd Schulz dafür ein, auf dem Grundstück des Malers am Loddiner Achterwasser eine Walter-Womacka-Künstlerbegegnungsstätte zu schaffen. Ein gemeinsam mit Dr. Fritz Böhme erarbeitetes Konzept dafür wurde im Dezember 2015 während einer Feierstunde zum 90. Geburtstag von Walter Womacka vorgestellt.

Die zweite Dauerausstellung „Walter Womacka - Uns bleiben seine Bilder“ mit Leihgaben von Freunden, Sammlern und öffentlichen Einrichtungen
wird am Samstag, den 31.10.2020 in der Seerose eröffnet.

Kultur und Übernachtung: Hier geht es zum passenden >> zum Event-Arrangement 

Weitere Informationen zum „Freundeskreis Walter Womacka e. V.“ unter:

www.fkww.de